Sonstige Vorträge

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: Die Geschichte der Mobilität

 

Was ist nicht schon alles gefahren, geflogen oder getaucht? Das Fliewatüüt konnte alles auf einmal. Aber man denke nur an die Titanic, den Orient Express, die Batmobile, Tschitti Tschitti Bäng Bäng, Mary Poppins und ihren Regenschirm, die Caine und ihr Schicksal, die Hindenburg, die Nautilus oder den tollen Käfer. Ein unterhaltsamer Streifzug durch mehr als 100 Jahre Mobilitätsgeschichte mit Filmausschnitten und seltenen Bildern aus Dokumentationen zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Vortragsdauer: 90 - 120 Minuten inkl. Filmausschnitten.

Sir Sean Connery - Leben und Karriere

 

Sean Connery - Seine Filme-Sein LebenAm 25. August 2015 wird er 85 Jahre alt. Seit über 50 Jahren ist er in der Filmindustrie, und er hat nicht nur als James Bond sondern auch als Papa von Indiana Jones, als russischer U-Boot-Kommandant, irischer Cop und schottischer Edelmann Kinogeschichte geschrieben. Für Steven Spielberg ist er einer von nur sechs Weltstars. Ein Einblick in seine Biografie und Karriere. Seltene Bilddokumente seiner verarmten Herkunft, Filmausschnitte, Szenen von Preisverleihungen und aus Dokumentationen über den geadelten Oscarpreisträger und zweifachen Ehrendoktor.

Vortragsdauer: 90 - 120 Minuten inkl. Filmausschnitten.

Harrison Ford - Leben und Karriere

 

Harrison Ford - Seine Filme-Sein LebenNur einer hat es geschafft an sechs der erfolgreichsten Filme der Welt mitzuwirken. Ford erlangte sowohl als Han Solo als auch als Indiana Jones Weltruhm. Dabei waren die Anfänge geradezu traumatisch, denn der gelernte Schreiner wandte sich nach diversen Misserfolgen vom Kino ab und übte jahrelang seinen Handwerksberuf aus, ehe er den Auftrag erhielt Holzarbeiten in dem Büro von Francis Ford Coppola auszuführen … Einblicke in Anfänge und Abstürze, gescheiterte Ehen und Ausschnitte aus den erfolgreichsten Filmen der Welt.

Vortragsdauer: 90 - 120 Minuten inkl. Filmausschnitten.

Fast stumm und doch sehr komisch - Die skurrile Welt des Rowan Atkinson

 

Es gibt wohl kaum einen Komiker, der auf der ganzen Welt so beliebt ist und grenzübergreifend verstanden wie die von Rowan Atkinson geschaffene Figur des Mr. Bean. Worin liegt das begründet? Warum lacht die ganze Welt über ihn, worüber lacht er und woher hat er seine Einfälle? Ein skurril, komischer Abend über Anfang. Erfolge und Misserfolge des Briten, seine Vorbilder und sein Timing.

Vortragsdauer: 90 - 120 Minuten inkl. Filmausschnitten.